Referenz Barrierefrei
Stadt Weiterstadt

Behindertengerechter Umbau der Bushaltestelle "Ostendstraße" in der Wixhäuser Straße, ST Gräfenhausen

Für die sensorisch eingeschränkten Verkehrsteilnehmer wurden Querungen gemäß „Leitfaden für ungehinderte Mobilität“ vor und hinter den Bushaltestellen angelegt. Die Bushaltestelle wurde auf einer Länge von 18 m mit Sonderbordsteinen ausgestattet, die ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen gewährleisten.

Für die sehbehinderten Verkehrsteilnehmer wurden taktile Leitsysteme und Kontraststreifen gemäß „Leitfaden für ungehinderte Mobilität“ angelegt, mit deren Hilfe eine Führung zum Queren der Fahrbahn und zum Auffinden der Einstiegspunkte entstanden ist.

Zur Sicherung der ein- und aussteigenden Fahrgäste, die eventuell direkt die Fahrbahn queren wollen, wurden die Fahrbahnränder zusammengeschoben. Eine Mittelinsel zwischen den Bushaltestellen verhindert ein Überholen der stehenden Busse.

Ein vormals „diffuser“ Ortseingangsbereich erfuhr durch die Maßnahme eine städtebauliche Aufwertung. Die Verkehrsströme werden jetzt sicherer und deutlicher geführt.

Details

Bauherr:
Auftraggeber:
Referenzperson:
Baukosten:
Bauzeit:

Stadt Weiterstadt
s.o.
Frau Bartosch
250.000 €
01/2015 – 04/2015

Projektdaten

Ort:
Landkreis:
Bundesland:
Einwohner:
Leistungen:

Weiterstadt, ST Gräfenhausen
Darmstadt-Dieburg
Hessen
25.000
Ausführung HOAI-Phasen
1 – 9 und
Örtliche Bauüberwachung

Kontaktieren Sie uns

Sie haben fragen? Wir beantworten diese gerne per Nachricht über unsere Webseite oder
telefonisch unter 06103 / 62030

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben